Fit in den Herbst – Bringen Sie Ihr Immunsystem auf Trab

Fit in den Herbst

Der Herbst ist nicht nur eine Übergangsphase zum noch kälteren und dunkleren Winter. In den oft noch goldenen, wertvollen Herbsttagen legt man vielmehr die Grundlagen für die Stärkung des Immunsystems. Mit einigen wenigen grundsätzlichen Aktivitäten, angemessenem Schuhwerk draußen in der Natur und abwechslungsreicher, gesunder Ernährung haben Erkältung und Co. selbst im später folgenden Winter nur noch wenige Chancen, sich gegen die körpereigene Abwehr durchzusetzen.

Was das Immunsystem von Innen unterstützt

Die körperliche Abwehr muss besonders in Herbst und Winter sehr viel leisten. Das liegt nicht daran, dass mehr Krankheitserreger unterwegs sind, sondern folgt aus unserem verlängerten Aufenthalt in geschlossenen Räumen zusammen mit anderen Menschen. Man kann allerdings noch im Herbst viel für das Immunsystem tun. Zunächst einmal bieten sich bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe an. Positiv auf die Abwehrfunktion unseres Organismus wirken etwa:

  • die Aufnahme von Obst und Gemüse mit den entsprechenden sekundären Pflanzenstoffen
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Zink
  • der wärmende und stärkende Ingwer als Tee oder Gewürz
  • Propolis
  • Naturarzneimittel wie Echinacea und Zistrose.

Bedenken Sie besonders, dass in unseren Breiten zwischen Mitte Oktober und März das Sonnenlicht nicht ausreicht, um körpereigenes Vitamin D zu bilden. Wissenschaftliche Erkenntnisse unterstreichen immer mehr die Bedeutung von Vitamin D für die Abwehrkräfte. Man kann hier die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels in Betracht ziehen.

Bei jeder Gelegenheit: Hinaus in die Natur in bequemen Schuhen

Die Abwehrkräfte profitieren ebenfalls besonders von dem schon traditionellen Herbstspaziergang, der gern vielfach wiederholt werden darf. Bewegung ist allgemein ein wichtiges Element beim Aufbau der Immunkräfte, da der Organismus gefordert wird. Außerdem gewöhnt sich der Körper an Kältereize und veränderte Klimabedingungen, die Herbst und Winter mit sich bringen. So wird auch der Wechsel in teilweise überheizte Räume ohne gesundheitliche Konsequenzen möglich.

Comfort-Schuhe machen den Spaziergang zu einem noch größeren Vergnügen. Dabei punkten Modelle wie die Stiefelette Leonforte in Karmin oder der Sneaker Kelty in Senf auch modisch. Umso mehr, als die wunderschönen Farbtöne der Echtleder-Modelle farblich so gut zum Herbst passen.

Der peppige Filzumschlag der Damenstiefelette beweist, dass Schick und Komfort sich nicht ausschließen. Jugendlich charmant geht es mit der Leonforte über Waldboden und durch bunte Laubhaufen. Die Filzausstattung sorgt auch dann für warme Füße, wenn der Herbsttag schon etwas kühler und feuchter anmutet.

Der Sneaker Kelty aus edlem Hirschleder schützt Damenfüße knöchelhoch. Er macht auch einen schnelleren herbstlichen Trab durch Wald und Flur ohne Probleme mit. Die austauschbare Innensohle steht für individuellen Komfort und ein unnachahmliches Tragegefühl - nicht nur im Herbst.

Profitieren Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit von natürlichem Tageslicht. Dieses stärkt ebenfalls die Abwehr und das Wohlbefinden, da das Licht der Entstehung des gefürchteten "Winter-Blues" entgegenwirkt. Wer viel draußen ist, wird zudem nicht so schnell müde.

Was kann man sonst noch tun?

Alles, was den Körper abhärtet, ihn also zu Antworten auf äußere Reize zwingt, kommt letztlich Ihrem Immunsystem zugute. In Betracht kommen Sauna-Besuche und Wechselduschen. Obwohl gerade die kalten Güsse durchaus Überwindung kosten, belohnt der Organismus diese Bemühungen mit einer guten Gesundheit.

Auch eine Lichtdusche ist in Herbst und Winter ein wichtiger Bestandteil von Gesundheit und Wohlbefinden. Wem das natürliche Licht nicht ausreicht, der kann sich daheim unter spezielle Tageslichtlampen setzen.

Schließlich heißt es: Schlafen Sie gut. Ausreichender Schlaf ist besonders in Herbst und Winter wichtig, damit der Körper sich immer wieder regenerieren kann. Im Herbst darf man durchaus einmal "einen Gang herunterschalten". Natur und Tierwelt machen es vor. Sie haben sich ein wenig Ruhe nach Ihrem Spaziergang auch verdient. Ihr Immunsystem wird es Ihnen danken.

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