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Fußgymnastik im Alltag – Top 5 Übungen für den Frühling

Fußgymnastik Übungen

Es ist längst bekannt, dass gesunde Füße maßgeblich zu Ihrer Fitness beitragen können. Immerhin melden gesunde, fitte Füße dem komplexen Nervensystem Ihres Körpers, dass Sie munter durchs Leben schreiten können. Neben dem Tragen von hochwertigen Bequemschuhen können Sie mit der richtigen Fußgymnastik aktiv zu Ihrer Fußgesundheit beitragen. Die besten Übungen dafür, möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Schritt für Schritt Fußgymnastik-Anleitung

Mit diesen Fußgymnastik Übungen werden Sie und Ihre Füße ruckzuck fit für den Alltag. Damit Sie die Übungen besser nachvollziehen können, zeigen wir Ihnen jede Übung in einer Schritt-für-Schritt-Bilderserie. Jede einzelnen Fußübungen sollten Sie mindestens 10 Mal wiederholen. Es empfiehlt sich, das gesamte Fußgymnastik Programm mindestens 2-3 Mal die Woche zu wiederholen. Ziehen Sie für die Fußgymnastik zunächst Ihre Schuhe aus. Ihre Socken können Sie anbehalten, ein paar Übungen sind barfuß jedoch effektiver.

1. Drehen – Wohltat für die Fußgelenke

Fußgymnastik Übungen

Führen Sie diese Übung im Sitzen auf einem Stuhl durch. Stellen Sie Ihre Füße parallel nebeneinander, so dass diese sich nicht berühren. Heben Sie einen Fuß und drehen Sie ihn langsam und bewusst 10 Mal im Uhrzeigersinn und 10 Mal gegen den Uhrzeigersinn (Abb. 1-4). Setzen Sie den Fuß nun wieder ab und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Fuß. Sind Sie etwas geübter in dieser Übung, können Sie die Übung (wie auch alle folgenden Übungen) an jedem Fuß drei Mal durchführen. Wenn Sie gleichzeitig etwas für Bauch- und Beinmuskulatur tun wollen, heben Sie beide Füße gleichzeitig an.

2. Aufheben – Wie gut ist die Motorik Ihrer Füße?

Fußgymnastik Übungen

Legen Sie einen schmalen Gegenstand, wie z.B einen Stift auf den Boden und heben Sie ihn mit den Zehen auf. Das ist eine wunderbare und effektive Fußgymnastik, welche auf Fußmuskulatur und Zehengelenke abzielt. Wiederholen Sie das Auf- und Ablegen mit den Zehen mit jedem Fuß 10 Mal.

  • • Stellen Sie Ihren Fuß bequem vor dem Gegenstand ab und verlagern Sie Ihr Gewicht auf ein Standbein (Abb.1)
  • Greifen Sie den Gegenstand mit den Zehen des anderen Fußes (Abb.2 )
  • Heben ihn langsam hoch (Abb. 3)
  • Lassen Sie den Gegenstand langsam wieder zu Boden

Wie lange können Sie den Stift halten? Schummeln Sie nicht, indem Sie den Stift zwischen die Zehen schieben. Sie werden schnell merken, mit welchem Fuß Sie fitter sind. Ihre Fußzehen werden so einmal richtig auf die Probe gestellt. Ist Ihnen die Übung im Stehen zu anstrengend, können Sie diese auch im Sitzen durchführen.

3. Abrollen – Alle Zehgelenke aktivieren

Fußgymnastik Übungen

Die meisten Menschen vernachlässigen beim Gehen das korrekte Abrollen der Füße. Trainieren Sie die nun folgende Übung einmal täglich und das Wohlgefühl Ihrer Füße wird spürbar steigen. Diese Fußgymnastik wird im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt.

  • Ziehen Sie das Bein an und stellen Sie den Fuß auf die Zehenspitzen. Üben Sie hier ruhig etwas Druck aus. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden (Abb.1)
  • Strecken Sie das Bein und stellen Sie den Fuß auf der Ferse ab. (Abb.2)
  • Ziehen Sie die Zehen in Richtung Nasenspitze an. Halten Sie auch diese Position einige Sekunden (Abb.3)
  • Diese Fußgymnastik Übung lässt sich auch wunderbar mit beiden Füßen gleichzeitig durchführen (Abb.4)

Führen Sie diese Fußübung langsam durch und dehnen Sie Ihren Fuß nach und nach etwas weiter – aber immer nur so weit, wie es Ihnen angenehm ist. Wiederholen Sie die Übung mindestens 10 Mal.

4. Strecken – Ihr Spann wird es Ihnen danken

Fußgymnastik Übungen

Ihre Füße sind gelenkiger als Sie glauben – im Alltag werden viele Sehnen und Gelenke wenig gefordert. Wann wird der Fuß schon mal so richtig durchgestreckt? Ändern Sie das und strecken Sie ein Bein gerade nach vorne aus und drücken die Fußzehen ganz weit nach vorne (Abb.1). Ziehen Sie dann die Zehen Richtung Gesicht wieder an (Abb.3).

Auch hier können Sie wieder etwas für die Bauch –und Beinmuskulatur tun. Heben Sie beide Beine einfach gleichzeitig an(Abb.4). Für diese Fußgymnastik Übung können Sie sich für mehr Stabilität an einem Tisch oder Stuhl festhalten.

5. Abrollen – Massage für die Fußsohle

Fußgymnastik Übungen

Für diese Fußgymnastik Übung benötigen Sie einen Ball in der Größe eines Tennisballs und einen Stuhl. Denn auch diese Übung wird im Sitzen durchgeführt.

  • Legen Sie den Ball vor den Stuhl und setzen Sie sich hin. Stellen Sie den Fuß auf den Ball und pressen Sie die einzelnen Zehen dagegen (Abb.1)
  • Rollen Sie den Ball unter leichtem Druck über die Fußsohle nach hinten (Abb.2)
  • Führen Sie die Bewegung bis zur Ferse durch und legen Sie kurz die Ferse darauf ab (Abb.3)

Pressen Sie Ihre Fußsohle nur so fest gegen den Ball, wie es Ihnen gut tut. Das sorgt für eine wohltuende Fußmassage, die sofort für eine gute Durchblutung der Füße sorgt. Wahlweise können Sie einen Noppen-oder Massageball nehmen – auch ein etwas größerer Ball eignet sich, die Fußübung wird dann lediglich etwas schwieriger.

Der Zehen- und Fersengang

Fußgymnastik Übungen

Diese Fußübung trainiert die gesamten Füße, sowie zusätzlich die Wadenmuskulatur. Gehen Sie auf Zehenspitzen ein paar Meter (Abb. 1) und gehen Sie diese Strecke auf den Fersen wieder zurück (Abb.2.). Das sieht vielleicht etwas komisch aus, aber verfehlt seine Wirkung nicht. Außerdem wird so auch noch Ihr Gleichgewichtssinn trainiert.

Mit Fußgymnastik Krankheiten vorbeugen

Ein Viertel der menschlichen Knochen befinden sich im Fuß. Der Fuß ist anatomisch so komplex, dass Sie etwas Zeit in die Kräftigung seiner Gelenke und Muskulatur investieren sollten. Menschen mit Durchblutungsstörungen können mit der richtigen Fußgymnastik ihre Füße und Beine gut durchbluten, bei einem diabetischen Fuß raten Ärzte sogar dazu, täglich Fußübungen zu machen. Darüber hinaus eignen sich unsere Fußübungen optimal für einen langen Flug, oder eine lange Zugfahrt, um Thrombose vorzubeugen.

Probieren Sie es gleich einmal aus, Ihre Füße und Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken.



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  • Tolle Übungen

    Danke für diese tollen Übungen. Ich habe sie gleich ausprobiert und meine jetzt sehr gut durchbluteten Füße fühlen sich gleich herrlich leicht an.

  • Hilfreich

    Danke für die super hilfreichen Übungen. Sie fühlen so angenehm an und sind auch noch so einfach. Falls es noch jemanden interessiert. Ich kann das Buch "Fitness Minis" noch super empfehlen. http://gesundheits-abc.com/fitness-und-sport-tipps/

  • Empfehlung

    Toller Artikel! Hat mir sehr geholfen. Hier (http://www.tessamino.de/blog/allgemein/fussgymnastik-im-alltag-top-5-uebungen-fuer-den-fruehling) habe ich jedoch meinen Beintrainer gekauft für die die es interessiert.

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