Hinter den Kulissen des Unternehmens: Logistik und Lagerhaltung

tessamino-Logistik & Warenlager

„Der logistische Auftrag besteht darin, die richtige Menge, der richtigen Objekte als Gegenstände der Logistik (Güter, Personen, Energie, Informationen), am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten zur Verfügung zu stellen.“ Reinhardt Jünemann (1989)

Lagerhallen mit Platz für mehr als 60.000 Paar Schuhe

Unser Lager besteht aus drei großen Hallen, in denen unsere super bequemen Schuhe, raffinierten Ledertaschen und liebevoll designten Accessoires sortiert und übersichtlich gelagert werden. Aber nicht nur Produkte aus unserem Shop werden hier verwaltet, sondern auch Verpackungsmaterial, Paletten und Utensilien für unsere Fachhandelskunden.

Von der Bestellung bis zur Lieferung zu Ihnen nach Hause

Zwei feste Mitarbeiterinnen und mehrere Murphys sind dafür zuständig Schuhe einzulagern, zu sortieren und versandbereit zu machen. Es steckt sehr viel Organisation sowie auch Koordination hinter den einzelnen Abläufen.

Wenn Sie als Kunde eine Bestellung in unserem Shop auslösen werden fast in Echtzeit Rechnung, Retourenschein und Adressetikett in der Logistik ausgedruckt. Gleichzeitig wird die Bestellung in unserem Warenwirtschaftssystem erfasst und es kommt ein Kommissionierbeleg aus dem Drucker. Mit diesen Papieren werden dann in unserem Regallager, welches nach Stellplätzen beschriftet ist, Ihre Schuhe schnell gefunden und zur Verpackungs- und Versandstation gebracht.

Im Nu sind die Schuhe mit Rechnung und Retourenschein in einem Umkarton verpackt, mit tessamino Klebeband verschlossen und mit einem DHL Adressetikett versehen… und schon sind die Schuhe auf dem Weg zu Ihnen. Schneller geht es nicht!

Weitere Aufgaben im Sinne des Kundenservice

Warenein- und ausgang gehören auch zu den täglichen Aufgaben. Alles wird geprüft und bearbeitet, um es an die jeweilig zuständigen Abteilungen, wie z.B. unsere Reparaturabteilung, weiterzugeben. Auch sämtliche Retouren müssen abgewickelt und verarbeitet werden. Denn Sie möchten ja schnellstmöglich Ihr Geld zurückerhalten, wenn mal ein Schuh nicht passt, den Sie an uns zurückgesendet haben. Darum kümmert sich dann der Kundenservice, der hier im Blog bereits vorgestellt wurde.

Ordnung ist das halbe Leben, das gilt auch bei uns in der Lagerhaltung. Je ordentlicher und strukturierter die Abläufe sind, desto schneller können Bestellungen abgewickelt werden. Wir bei tessamino setzen auf klare Linien und abgestimmte Abläufe. Sie als Kunde stehen im Vordergrund und sollen bestmöglich bedient werden, damit Sie gerne bei uns einkaufen und schnell beliefert werden.


Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.